Skip to content

Heute besuchte uns die PH Zug auf ihrer Inspirationsreise bei der sie in verschiedene Makerspaces reinschauen. Nachdem Joel Iselin eine Führung durch das FabLab Zug gab, zeigte Rolf Beck, was man mit den prozessgesteuerten Lernumgebungen alles machen kann. Digitale Inhalte fächerübergreifend im TTG, BG oder Makerspace zu unterrichten ist sehr spannend, weil alltagsnahe und attraktive Aufgaben möglich sind.

Im Workshop lernt man einfach durchzuführende Robotik-Projekte kennen, die stets einen digitalen und einen gestalterischen Anteil haben. Sei es ein simpler Fahrroboter, ein Lichtband, welches auf Musik reagiert, ein e-Textilien-Projekt oder sogar ein CO2-Messgerät – alles ist möglich. Der Workshop richtet sich an Lehrpersonen ab der 4. Klasse bis Sekundarstufe I und II und basiert auf den Arduino-Materialien von PGLU.CH

Hier ein konkreter Einblick in Projekte: https://teachoz.io/creator/pglu/

Weitere Events